banner

sankturbanuslogo89x111

Gegründet am 24. Mai 2008 in Wien sind die St. Urbanus Weinritter ein Ordenskollegium, das für die Förderung der Weinkultur, der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Wein, für die Förderung der Kunst und Kultur sowie der Freundschaft und Geselligkeit eintritt. Sie bekennen sich zum geistigen Erbe des Abendlandes und  zu den ritterlichen Tugenden wie Tapferkeit, Mut, Wahrhaftigkeit, Güte, Demut und Nächstenliebe.

Erstmals kamen die Sieger des NEWCOMER-Awards aus drei verschiedenen Bundesländern: Niederösterreich, Burgenland und Steiermark. 140 Weine waren heuer an der Weinbauschule Klosterneuburg eingereicht und durch eine zehnköpfige Jury am 27. und 28. Mai verkostet worden. Zum 9. Mal organisiert und veranstaltet vom St.Urbanus Weinritter-Ordenskollegium und dem Absolventenverband der Weinbauschule Klosterneuburg. Mit Johannes Fritz vom Wagram, der sich wie im Vorjahr in der Kategorie Weißwein Reserve den Sieg holte, war ein bekanntes Gesicht dabei. Allerdings nur virtuell, denn der Jungwinzer war via Zoom von seinem Praktikum in Deutschland zugeschaltet.  

 3

Bei sehr schönem Spätsommerwetter fand das Konventikelfest Wiener Weinberge am Sonntag, den 29.8.2021, erstmals im Weingut Bernreiter in Jedlersdorf statt. 70 Mitglieder des St. Urbanus Ordenskollegiums waren mit Freunden gekommen, um dem feierlichen Festakt in der Ortskirche Klein Maria Taferl beizuwohnen. Ing. Leopold Holzhacker, Beatrix Maria Palme, Dipl.Ing. Michael Scherzer und Elisabeth Schneider wurden dabei in den nächst höheren Ordensgrad inthronisiert und zum Junker bzw. zur Weindame erhoben. Um anschließend im nahen Weingut bei Speis und Trank - und erstmals auch mit einer Kabaretteinlage - zu feiern.

Wr.Weinbg 058

Endlich war es soweit: nach langer Corona-Pause gab es am Samstag, den 3.7.2021 die erste Weinreise des Jahres - und die erste Veranstaltung des Konventikels Eins im Jahr 2021. 20 Mitglieder machten sich mit einem Bus auf den Weg ins Weinviertel, um vier NEWCOMER-Preisträger der vergangenen Jahre zu besuchen. Mathias Reckendorfer, Hannes Schweighofer, Leonhard Schödl und Alexander Gindl zeigten ihre Weingüter. Wir erfuhren Neues über die Weingartenpflege, schauten in alte Keller und verkosteten junge Weine. Ein gelungener Re-Start des St. Urbanus Weinritter Ordenskollegiums!

2021 07 03 14.42.15

 

"Wien für Wiener" - ein Spaziergang durch die Innenstadt mit dem Konventikel Wr. Weinberge am Samstag, 2.10.2021. Treffpunkt um 9.45 Uhr bei der Albertina, Dauer ca. 2 Stunden. Und am 4. und 5.10.2021, jeweils 16.00 Uhr, gibt es eine Spezialverkostung im Palais Coburg: Deutscher Riesling – 300 Jahre Tradition. 

Im Mitgliederbereich (Achtung: Passwort-geschützt!) gibt es neben einer Menge interner Ordensinformationen auch das Forum, in dem sich Mitglieder untereinander über interessante Themen austauschen können. Und dann noch die beliebte Rubrik "Wein zum Lesen", wo man allerlei Informatives und Neues zum Thema Wein erfährt. Neu ist hier die Übersicht der Sieger im Wein-SALON Österreich 2021 und die Weinlese in Italien, die am Montag, den 9.8.2021, begonnen hat. 

Aktuelle Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30