banner

Am Mittwoch, den 12.12.2018 war es wieder soweit: das Weinjahr ging für das St. Urbanus Ordenskollegium mit der Adventfeier im Palais Palffy zu Ende. Erstmals vom Konventikel Wiener Weinberge organisiert, war es eine sehr stimmungsvolle, sehr musikalisch dominierte Feierstunde, zu der die "Little Big Family", vier Musikerinnen und Musiker zusammen mit Tenor Laszlo Malecky, Heiteres und Besinnliches zum Besten gaben. Ehrendame Ingrid Lokk und Ritter Karl Seidelmann sorgten für die literarische Unterhaltung. Und die Festtagsweine zum außergewöhnlichen Buffet für das leibliche Wohlbefinden.

2018 12 12 19.23.49

An einem ganz besonderen Ort und in sehr feierlichem Rahmen gab es am Donnerstag, den 25. Oktober 2018, das Konventikelfest Niederösterreich: im Stift Göttweig. In der von Abt Columban Luser zelebrierten Feierstunde gab es eine Neuaufnahme, eine Vorrückung zur Weindame und die Inthronisierung eines neuen Kanzlers für das Konventikel NÖ des St. Urbanus Weinritter Ordenskollegiums. Im Anschluss dann die Prämierung der Sieger der JungWinzerCompetenceTrophy - mit einigen alten Bekannten.

DSC09405

Nach den heißen Augusttagen dieses Sommers war rechtzeitig zum Konventikelfest der Wiener Weinberge am 26.8. die Abkühlung gekommen. Aufgrund der unsicheren Witterung wurde diesmal der Festakt in den Blumengärten Hirschstetten ins Glashaus verlegt, wo Organisator Ritter Michael Kandler mit gelungener Dekoration für den festlichen Rahmen sorgte. Und wo unter Anwesenheit der Wiener Weinprinzessin Iris-Maria Wolff I. Ing. Martin Krassnitzer neu ins St. Urbanus Ordenskapitel aufgenommen und KR Leopold Selitsch, Mag. Gerald Wahl sowie Mag. Sebastian Wilken zum Junker inthronisiert wurden.

DSC 7390

Etwas über den Wein in seiner ursprünglichsten Form - im Weingarten - zu lernen, dazu waren 18 weinbegeisterte WeinritterkollegInnen und Gäste am Freitag den 10. August nach Feuersbrunn am Wagram gekommen. Das Konventikel Niederösterreich hatte eingeladen, dem Thema Wein sinnlich zu begegnen. Dazu gehörte sowohl eine Riedenwanderung, eine Führung durch den Sortenweingarten, sowie ein weitschweifender Blick von den Weingärten über das Tullnerfeld und kulinarische und vinophile Genüsse in der Kellergasse. Wofür sowohl Neumitglied Dipl.Som. Ing. Andrea Öhlzelt als auch NÖ-Prior Rudi Bründlmayer sorgten.

Riede1 

Dort, wo sich der Rochusberg als erste Erhebung aus dem Tal der March und den Donauebene erhebt, beginnt der Weinanbau im südlichsten Teil des Weinviertels. Rund um Mannersdorf/March führte die Weinreise des Konventikels Wiener Weinberge des St. Urbanus Ordenskollegiums am Samstag, den 14.7.2018, an der 14 Personen teilnahmen. Und die neben dem Weingut Lehner auch zu zwei Preisträgerinnen des NEWCOMER-Awards führte, zu Angelika Lobner (Platz 1 2017 und Platz 1 und 2 im Jahr 2014) und Agnes Minkowitsch-Lehner (Platz 1 und 2 im Jahr 2013).  

2018 07 14 12.31.43

Das "Fest in Weiß", die erste Fête Blanche des Konventikels Wiener Weinberge des St. Urbanus Ordenskollegiums fand bei herrlichem Sommerwetter am 30.6.2018 im Weinkeller von Lydia Uitz statt. Die Location in Stammersdorf war der ideale Ort für diese tolle Party mit mediteranem Flair und herrlichem Blick über Wien. Das Partyzelt wartete schon auf die Gäste, daneben wiegte sich das hohe Gras im Winde friedlich hin und her. Der Blick in die wunderschön gepflegten Weingärten, einfach eine Wohltat für die Seele. Und mit fortschreitendem Abend schwangen auch immer mehr Gäste das Tanzbein zur Musik von DJ Tom Gehringer von Radio Arabella. Bei toller Stimmung wurde bis in die Nacht viel getanzt, gelacht und getrunken.

Blanche 043

Traditionell am 24. Mai, dem Namenstag des Weinheiligen St. Urbanus, fand auch dieses Jahr das Stiftungsfest des St. Urbanus Weinritter Ordenskollegiums statt. Wie in den vergangenen Jahren immer, so auch diesmal wieder, in der Michaelerkirche. Erstmals mit dem kirchlichen Segen von Pater Erhard. Und weil es das Fest zum zehnjährigen Ordensjubiläum war, sorgte der österreichische Opernsänger und Tenor Laszlo Maleczky für das musikalische Rahmenprogramm. Inthronisierungen gab es auch, und zwar wurden eine neue Ehrendame und drei Ritter angelobt.

DSC 5501

Kosten, Staunen und Genießen hieß es vom 11. bis 13. Mai 2018 im Wiener Stadtpark - das Genussfestival lockte bei herrlichem Sommerwetter wieder mehr als 150.000 Besucher an. Und erstmals mit dabei auch das St. Urbanus Weinritter Ordenskollegium. Am Stand des Verbandes der Köche Österreichs wurden sechs Weine der Newcomer-Sieger ausgeschenkt, die großen Anklang fanden.

Genuss 01

Das Konventikel Eins des St. Urbanus Weinritter Ordenskollegiums wächst weiter. Beim Konventikelfest am 11. April 2018 wurde Peter Böhmwalder feierlich in den Orden aufgenommen; Prof. Mag. Sandra Reindl-Schweighofer, Mag. Jürgen Feigl und Erwin Zugschwert wurden in den Rang der Ehrendame bzw. des Junkers inthronisiert. Danach ging es von der Kirche am Schüttel ins ZobaEck, zum gemütlichen Dinner mit Weinbegleitung, präsentiert vom zweifachen Newcomer-Preisträger Konrad Mariel aus Wulkaprodersdorf

IMG 4581

Aktuelle Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31